Active Directory wird 20: Herzlichen Glückwunsch!

Vor genau 20 Jahren, am 9. April 1999, hat Microsoft seine eigene produktive Windows-Domäne mit gut 27.000 Benutzerkonten nach Active Directory migriert. Dies war die erste ernsthafte Installation des damals neuen Windows-Verzeichnisdienstes. Damit dürfen wir den 9. April 1999 wohl als den “Geburtstag” des Active Directorys ansehen – und wir gratulieren herzlich zum Jubiläum!

Genau gesagt, begann Microsofts produktive Implementierung am 9. April 1999 um 19:49 Uhr Ortszeit Redmond (hierzulande war das der 10. April um 04:49 in der Frühe), wie AD-Geek Ned Pyle vor fünfzehn Jahren berichtete:

[Happy birthday Redmond domain 🙂 | Ask the Directory Services Team]
https://blogs.technet.microsoft.com/askds/2009/04/10/happy-birthday-redmond-domain/

In Redmond hatte man seinerzeit groß gedacht und den neuen Verzeichnisdienst so entworfen, dass Firmen ihn dauerhaft einsetzen können. Dass diese Innovation zu einem der großen IT-Klassiker werden würde, hat man damals sicher gehofft, aber vermutlich nicht vorausgesehen. Tatsächlich hat sich technisch seither an Active Directory wenig geändert – von ein paar Fehlerkorrekturen und wenigen wichtigen Erweiterungen mal abgesehen.

Vor einigen Jahren hat Microsoft ein Video veröffentlicht, das die AD-Migration im eigenen Haus darstellt. Leider ist es nur in geringer Qualität öffentlich verfügbar – wir haben es unten in diesem Blogpost verlinkt.

Als kleinen Jubiläumsgruß haben sich einige Kollegen aus dem Hause michael wessel an ihre ersten Kontakte mit Active Directory erinnert. Außerdem sind ihnen Anekdoten zu dem Verzeichnisdienst eingefallen. Wir haben daraus ein kleines Video gemacht:

Einen launigen Überblick über die Geschichte von Active Directory hat unser Consulting-Leiter Nils Kaczenski vor einiger Zeit mit Thorsten Butz für den Podcast “Sliding Windows” aufgenommen. Mehr als eine Stunde schwelgen die beiden IT-Veteranen in Erinnerungen – sehr geekig und nicht immer ganz ernst gemeint.

[SLW09: Active Directory mit Nils Kaczenski | Sliding Windows]
https://www.slidingwindows.de/slw09/

Außerdem haben wir einen Link für Feinschmecker ausgegraben: Die Geschichte von Active Directory, von einem erzählt, der dabei war:

[joeware – never stop exploring 🙂 >> History of Active Directory from someone who made it]
http://blog.joeware.net/2008/08/11/1420/

Und hier Microsofts Video zur allerersten produktiven AD-Migration:

[YouTube – Redmond Domain Upgrade]
https://youtu.be/gFoKevMJ9hg